School for Political Design

Plattform für politisches und soziales Unternehmertum

HISTORIE

Der Studiengang Master of Public Policy wurde 2008 von der Humboldt-Universität zu Berlin und der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/ Oder unter der Leitung von Prof. Dr. Stephan Breidenbach entwickelt und wurde seit 2009 von der Humboldt-Viadrina School of Governance (HVSG) angeboten. Der MPP ist seit 2013 als staatlich anerkannter Masterabschluss akkreditiert.

Infolge der Insolvenz der vorherigen Durchführungsinstitution, der HVSG, ist die Durchführungs-verantwortung samt Curriculum und Dozentennetzwerk 2014 an die Europa Universität Viadrina Frankfurt/Oder übergeben worden. Hier kommt der Studiengang allerdings nicht zu seiner vollen Entfaltung, der MPP besticht ja gerade durch seine Flexibilität und die Orientierung an den Studierenden sowie durch sein hochschulübergreifendes akademisches und professionelles Netzwerk. Die School for Political Design wird diese Aspekte wieder ins Zentrum des MPP stellen.

Der Studiengang ist kostendeckend und war nicht ursächlich für die Zahlungsunfähigkeit der HVSG.


Das Curriculum wurde regelmäßig weiterentwickelt und 2014 komplett überarbeitet.